Die Schatzinsel - Das Musical

Die Schatzinsel - Das Musical

05.07.20 Greifensteine
19.07.20 Greifensteine 

Rocky Horror Show

Rocky Horror Show

31.01.20 Erfurt
09.02.10 Annaberg

Frau Luna

Frau Luna

16.01.20 Rostock
06.02.20 Rostock

Charleys Tante

Charleys Tante

22.03.20 Offenburg
31.12.20 Bozen

War'n Sie schon mal in mich verliebt?

War'n Sie schon mal in mich verliebt?

01.03.20 Lübbenau
05.04.20 Berlin

Sugar - Manche mögen‘s heiß

Sugar - Manche mögens‘s heiß

Die Zwei arbeitslosen Musiker Saxophonist Joe und Bassist Jerry werden im Jahre 1929 in Chicago Augenzeugen eines Massakers zweier rivalisierender Banden. Um den Gangstern zu entkommen, schließen sie sich als Frauen verkleidet einer Damenkapelle an, die in Florida ihr nächstes Engagement hat. Joe, jetzt Josephine, verliebt sich in die wunderschöne Band-Sängerin Sugar Kane, und Jerry muss sich als Daphne gegen die Annäherungsversuche des Millionärs Sir Osgood Fielding wehren, der frisch geschieden auf der Suche nach einer neuen Frau ist. Totales Chaos bricht aus, als die Gangster das Hotel betreten und erkennen, wer Josephine und Daphne wirklich sind... Am Ende steht dann der berühmte Schlusssatz „Nobody‘s Perfect!“

Meine erste Arbeit dort unter der Regie von Lars Wernicke. Ich freue mich total auf Jerry Daphne und werde eifrig einmal wieder Jack Lemmon studieren.

 

Premiere Donnerstag, 18.06.20, 20:30 Uhr, Frankenfestspiele Röttingen

Freitag, 26.06.20, 20:30 Uhr, Frankenfestspiele Röttingen

Samstag, 27.06.20, 20:30 Uhr, Frankenfestspiele Röttingen

Samstag, 11.07.20, 20:30 Uhr, Frankenfestspiele Röttingen

Sonntag, 12.07.20, 19:30 Uhr, Frankenfestspiele Röttingen 

Donnerstag, 16.07.20, 20:30 Uhr, Frankenfestspiele Röttingen 

Donnerstag, 23.07.20, 20:30 Uhr, Frankenfestspiele Röttingen 

Freitag, 24.07.20, 20:30 Uhr Frankenfestspiele Röttingen 

Samstag, 08.08.20, 20:30 Uhr Frankenfestspiele Röttingen 

Sonntag, 09.08.20, 19:30 Uhr Frankenfestspiele Röttingen 

Samstag, 22.08.20, 20:30 Uhr Frankenfestspiele Röttingen 

Sonntag, 23.08.20, 19:30 Uhr Frankenfestspiele Röttingen 

 

Charleys Tante

Charleys Tante

Die Mutter aller Boulevardkomödien ist seit ihrer Uraufführung ein Publikumsrenner und die Titelrolle ein Leckerbissen für die größten Schauspieler. Zwar immer wieder mit mehr oder weniger Glück aktualisiert, wurzelt Charleys Tante doch unverkennbar im viktorianischen England. Erst wenn vor dem Hintergrund der strengen Moral und Prüderie der Entstehungszeit eine falsche Tante um ihr Leben, d.h. ihr gesellschaftliches Überleben spielt, entfaltet dieser Lustspielklassiker seine volle Qualität.

Meine Zweite Arbeit an der Kammeroper München, in der Regie von Dominik Wilgenbus, geht in die dritte Spielzeit! Hier ein Trailer und das Lied Brasilien!

"Herausragend die feinsinnige Darstellung der falschen Tante durch Maximilian Nowka."  Rhein Main Presse vom 06.10.14

"Maximilian Nowka glänzt als falsche Tante, er treibt die Komik mit exaktem Timing auf die Spitze."  Mucbook vom 15.01.14

"Maximilian Nowka spielt diesen Lord Fancourt Babberley brilliant. Er ist nicht nur auf Klamauk aus, sondern beherrscht auch die nachdenklichen Szenen."  Augsburger Allgemeine vom 07.02.16

 

 

 
Sonntag, 22.03.20, 15:00 Uhr, Offenburg
 
Donnerstag, 31.12.20, 19:30 Uhr, Bozen (I)
 

 ...weitere Vorstellungen folgen...

 

Frau Luna

Frau Luna

Die Uraufführung von Paul Linckes Frau Luna 1899 im Berliner Apollo-Theater war die Geburtsstunde der Berliner Operette. Nach Paris, Wien und London hatte damit die leichte Muse endlich auch in Berlin eine Heimstätte und eine spezielle, eben berlinerische Form gefunden. Verwandt mit der Revue, setzt sie einerseits auf Märsche - wie die inoffizielle Hymne der Metropole: Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft -, andererseits auf moderne Tanzrhythmen aus Amerika.
Fritz Steppke ist Mechaniker und lebt zur Untermiete bei Frau Pusebach, deren Nichte Marie mit ihm verlobt ist. In seiner Freizeit hat er einen Ballon gebaut, mit dem er zum Mond fliegen will. Marie versucht, ihn von diesen Plänen abzuhalten, doch vergebens! Mit seinen Junggesellen-Freunden Lämmermeier und Pannecke und der in letzter Minute hinzustürzenden, erlebnishungrigen Frau Pusebach macht sich Steppke auf die abenteuerliche Reise. Überrascht stellen die Mondfahrer fest, dass es den auf der Erde viel zitierten Mann im Mond gar nicht gibt, dafür aber eine Frau im Mond, Frau Luna. Diese wird von Prinz Sternschnuppe geliebt, interessiert sich ihrerseits allerdings nur noch für den Neuankömmling Steppke…

Regie: Dominik Wilgenbus (juhu!) Ich werde Fritz Steppke spielen.

 

Donnerstag, 28.11.19, 19:30 Uhr Volkstheater Rostock

Donnerstag, 12.12.19, 19:30 Uhr Volkstheater Rostock

Donnerstag, 19.12.19, 19:30 Uhr Volkstheater Rostock

Mittwoch, 01.01.20, 18:00 Uhr Volkstheater Rostock

Donnerstag, 16.01.20, 19:30 Uhr Volkstheater Rostock

Donnerstag, 06.02.20, 19:30 Uhr Volkstheater Rostock

 

War'n Sie schon mal in mich verliebt?

War'n Sie schon mal in mich verliebt?

Max Hansen - Publikumsliebling der 20er und 30er Jahre, trat neben Film und Operette auch im Kabarett der Komiker auf und gefiel mit seinen direkten, witzigen Texten. Die Nazis hassten seinen bissigen Humor und Goebbels verwies ihn 1933 des Landes. An dieses zu Unrecht vergessene Multitalent möchte ich, zusammen mit Rudolf Hild am Klavier und in der Regie von Annette Klare, erinnern. Trailer!

"...man fühlt sich in die Zeit der 30er Jahre hineinversetzt. Soviel Witz, soviel Präsenz auf der Bühne, soviel Leidenschaft in der Stimme, Maximilian Nowka sollten sie sich nicht entgehen lassen!" BR Klassik vom  01.02.15

"...zugleich illustriert er mit den Liedern Hansens tragische Biografie. Humorvoll, warmherzig, mit emotionaler Tiefe. Durch Nowka fühlt man sich Max Hansen nahe." Münchner Feuilleton 11.2015

"Maximilian Nowka ist großartig! Sie werden begeistert sein!" RBB Kulturradio 12.2017

 

Sonntag, 01.03.20, 16:00 Uhr, Lübbenau Bunte Bühne

Sonntag, 05.04.20, 18:00 Uhr, Berlin Distel

Freitag, 14.08.20, 19:30 Uhr, Berlin Theater im Palais

Samstag, 15.08.20, 19:30 Uhr, Berlin Theater im Palais

Samstag, 06.03.21, 19:30 Uhr, Bad Freienwalde Hoftheater

 

...weitere Vorstellungen folgen...

 

Die Schatzinsel - Das Musical

Die Schatzinsel - Das Musical

Im Edinburgh des Jahres 1870 träumt der junge Louis Stevenson schon lange davon, aus der spießigen Enge der viktorianischen Welt auszubrechen und Schriftsteller zu werden. Als er schon kurz davor ist, seinen Kindheitstraum zu begraben, begegnet er der Amerikanerin Fanny Osbourne und deren kleinem Sohn Lloyd. Hals über Kopf verliebt sich Louis in die unglücklich verheiratete, faszinierende und selbstbewusste Fanny und auch zwischen Louis und Fannys Sohn Lloyd entsteht eine enge Freundschaft.

Ermutigt und inspiriert von Fannys Liebe beginnt Louis, eine Piratengeschichte zu schreiben, die einmal die Welt erobern wird: „Die Schatzinsel“. Und es beginnt eine phantastische Reise in die Abenteuer der Schatzinsel, eine Reise, die im „Admiral Benbow“ ihren Anfang nimmt und zusammen mit Kapitän Smollett und seiner zwielichtigen Besatzung zu der Insel führt, auf der der berüchtigte Captain Flint vor seinem Tod einen Schatz vergraben haben soll; eine Reise, an deren Ende die Gewissheit steht, dass der einzige Schatz, den es sich zu finden lohnt, die Freiheit ist.
Eine Produktion des Eduard von Winterstein Theaters für die Greifenstein Festspiele. Eine der schönsten Freilichtbühnen Europas. Ich spiele Silver und Captain Flint.

 

Sonntag, 05.07.20, 15:00 Uhr, Greifensteine

Montag, 13.07.20, 10:30 Uhr, Greifensteine

Sonntag, 19.07.20, 15:00 Uhr, Greifensteine

Donnerstag, 30.07.20, 10:30 Uhr, Greifensteine

Donnerstag, 27.08.20, 15:00 Uhr, Greifensteine

Donnerstag, 03.09.20, 17:00 Uhr, Greifensteine

 

 

 

Hauptmann von Köpenick - Das Musical

Hauptmann von Köpenick

Wilhelm Voigt wäre gern ein rechtschaffener Untertan, doch er scheitert am alltäglichen bürokratischen Teufelskreis. 
Seinen Weg kreuzt dabei immer wieder eine Hauptmannsuniform des Preußischen Garderegiments, die ihm letztendlich eine spitzbübische Lösung verschafft. Als Hauptmann von Köpenick schlägt er schließlich die Ordnungstreuen und Autoritätshörigen mit ihren eigenen Waffen. 
Die Musicalfassung von Heiko Stang, nach der gleichnamigen Tragikomödie von Carl Zuckmayer aus dem Jahr 1931, spielt in Berlin vor dem Ersten Weltkrieg und ist ein kritisches Zeitstück über die Entwürdigung des Einzelnen durch Staat und Bürokratie. Die liebenswert-tragische Figur des Wilhelm Voigt ist dabei zum Sinnbild des kleinen Mannes geworden, der sich allein gegen die Ungerechtigkeiten des gesellschaftlichen Systems zur Wehr setzt. 

Tickets, Fotos, Hörbeispiele und den aktuellen Trailer findet Ihr auf der offiziellen Hauptmann - Musical Homepage!

Und hier der Bericht über mich beim RBB Sommergarten

 

Tournee vom 24.09.20 - 18.10.20, genaue Termine und Spielorte folgen...

 

 

 

 

MOZART - Genie zwischen Freiheit und Leidenschaft

MOZART - Genie zwischen Freiheit und Leidenschaft

Mit dem legendären Fußtritt des Grafen Arco endete nicht nur Mozarts Arbeitsverhältnis mit Erzbischof Hieronymus, seinem Salzburger Dienstherren, sondern auch seine eingeengte Position im Räderwerk des ständischen Ancien Régime. Im Alter von 25 Jahren löste er sich endgültig von Salzburg und damit auch vom Vater, und ging nach Wien, um dort als freischaffender Künstler zu existieren. Frei von allen Verpflichtungen innerhalb des höfischen Dienstes lebte der frisch verliebte Mozart in Wien anfangs beglückt, heiter und voll einer Zuversicht, die sich freilich bald als optimistisch erweisen sollte. Maximilian Nowka in der Rolle des jungen Mozart vermittelt szenisch in authentisch rekonstruierten Monologen und fiktiven Gesprächen Einblicke in diese entscheidende Phase aus dem Leben des Komponisten.

Mozart schrieb in dieser für ihn persönlich sehr prägenden Umbruchphase zahlreiche Werke. In Gegenwart seiner Konstanze arbeitete er so beschwingt wie lange nicht. Der Tenor Tianji Lin und das Orchester der Kammeroper München spielen dazu Bearbeitungen aus Opern, Instrumental-, Orchester- und Kammermusikwerken, die Mozart in dieser künstlerisch überaus fruchtbaren Phase geschaffen hat.

 

Donnerstag, 05.12.19, 19:30 Uhr, Cuvilliéstheater München 

Sonntag, 29.12.19, 19:30 Uhr, Cuvilliéstheater München 

Donnerstag, 02.01.20, 19:30 Uhr, Cuvilliéstheater München

 

....weitere Vorstellungen folgen...

 

 

Rocky Horror Show

Rocky Horror Show

Seit seiner Uraufführung 1973 in London erlebt THE ROCKY HORROR SHOW als musikalisch mitreißende und lustvolle Attacke auf das klassische Musical eine nicht enden wollende Kette triumphaler Erfolge. Auch auf den Greifensteinen (klicken! gibt ein paar schöne Fotos) spielen die Zuschauer wie in jeder normalen ROCKY HORROR SHOW natürlich mit!Jetzt kommt Rocky Horror auch in die Alte Oper Erfurt in einer neuen Inszenierung von Frank Metzger. Ich spiele erneut den Riff-Raff. 

Nun geht es wieder nach Sachsen. Und zwar ins Eduard von Winterstein Theater. Die Inszenierung wird anders, die Rolle bleibt gleich!
It's just a jump to the left...

 

Freitag, 31.01.20, 19:30 Uhr, Alte Oper Erfurt

Premiere, Sonntag, 09.02.20, 19:00 Uhr Eduard von Winterstein 

Freitag, 28.02.20, 19:30 Uhr, Eduard von Winterstein Theater

Samstag, 07.03.20, 19:30 Uhr, Eduard von Winterstein Theater

Samstag, 14.03.20, 19:30 Uhr, Eduard von Winterstein Theater

Freitag, 20.03.20, 19:30 Uhr, Alte Oper Erfurt

Samstag, 21.03.20, 19:30 Uhr, Eduard von Winterstein Theater

Sonntag, 29.03.20, 19:00 Uhr, Eduard von Winterstein Theater

Samstag, 18.04.20, 19:30 Uhr, Eduard von Winterstein Theater

 

Die Olsenbande 2

Die Olsenbande 2

Im achten Olsenbanden-Film spielt sich eine der besten Szenen der vierzehnteiligen dänischen Kriminalkomödienserie ab, als sich die Bande während eines lauten Orchestereinsatzes im Takt der Musik mit
Brecheisen und Sprengsätzen unbemerkt bis in den Zuschauerraum des Theaters vorarbeitet. Diesen Theatercoup von Egon, Kjeld und Benny kann man nun live im Eduard-von-Winterstein-Theater erleben, natürlich angereichert mit Yvonnes strengsten Ermahnungen, Kjelds besten Sprüchen, Bennys lustigsten Missgeschicken und Egons schönsten Flüchen.

 

Freitag, 24.01.20, 19:30 Uhr Eduard von Winterstein Theater

Freitag, 06.03.20, 19:30 Uhr Eduard von Winterstein Theater

Samstag, 28.03.20, 19:30 Uhr Eduard von Winterstein Theater

Freitag, 24.04.20, 19:30 Uhr Eduard von Winterstein Theater

 

 

3 Haselnüsse für Aschenbrödel

3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Rechtzeitig zur Weihnachtszeit hat die Alte Oper Erfurt eine wunderschöne Musical-Version des weltberühmten Märchenklassikers auf die Bühne gebracht. Basierend auf dem Original-Märchen der tschechischen Autorin Bo˛ena Nemcová, erzählt das musikalische Bühnenstück die bekannte Geschichte aus Sicht des Stalljungen Valentin, der in Diensten der Stiefmutter Aschenbrödels steht.

Ich spiele den dicken Stalljungen Valentin, Sandrine übernimmt die Titelfigur! Nicht nur die Kinder haben regelrecht gefeiert...

 

Sonntag, 19.01.20, 15:00 Uhr, Alte Oper Erfurt

Sonntag, 16.02.20, 15:00 Uhr, Alte Oper Erfurt

Sonntag, 06.12.20, 15:00 Uhr, Alte Oper Erfurt

Montag, 07.12.20, 11:00 Uhr, Alte Oper Erfurt

Sonntag, 20.12.20, 15:00 Uhr, Alte Oper Erfurt

Freitag, 25.12.20, 15:00 Uhr, Alte Oper Erfurt

Sonntag, 24.01.21, 15:00 Uhr, Alte Oper Erfurt

Sonntag, 21.02.21, 15:00 Uhr, Alte Oper Erfurt

 

La Cage aux Folles

La Cage aux Folles

Ein wunderbarer Abend! Ich spiele Albin (Zaza) und bin glücklich mit diesem großartigen Ensemble wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen!

Georges betreibt seit vielen Jahren den Club La Cage aux Folles in St. Tropez. Gefeierter Star der frivolen und glitzernden Travestie-Shows ist Georges’ Lebenspartner Albin, der als Zaza das Publikum begeistert. Eines Tages kündigt sich Besuch an: Sohn Jean-Michel, eine „Jugendsünde“ des homosexuellen Georges. Der Sprössling hat die Liebe seines Lebens gefunden: ein Mädchen namens Anne. Das sich ankündigende Familientreffen hat einen Haken: Der Vater der Verlobten, ein Politiker und erzkonservativer Sittenwächter, möchte die Eltern des zukünftigen Schwiegersohnes kennenlernen. Georges muss daher auf die Schnelle ein bürgerlich-konservatives Umfeld für den Besuch schaffen. Nebst dem wenig geeigneten Wohn- und Arbeitsumfeld von Georges muss noch ein grundsätzlicheres Problem gelöst werden: Woher eine „Mutter“ nehmen? Albin, respektive die Bühnenfigur Zaza bietet hilfreich seine/ihre Dienste an. Nach großen Wirren und viel Komik kündigt sich ein Happy-End an.

"... Maximilian Nowka ist schrill, tiefernst, verletzlich, liebenswert und in den besten Momenten zu Tränen rührend." Vogtland-Anzeiger vom 24.10.17

"... dann dreht Maximilian Nowka auf, mit großer Stimme [...] atemberaubend!" Freie Presse vom 24.10.17

 

Samstag, 25.05.19, 19:30 Uhr, Zwickau Neue Welt

Sonntag, 26.05.19, 18:00 Uhr, Zwickau Neue Welt

Mittwoch, 29.05.19, 19:30 Uhr, Zwickau Neue Welt 

Freitag, 31.05.19, 19:30 Uhr, Zwickau Neue Welt

Samstag, 01.06.19, 19:30 Uhr, Zwickau Neue Welt

Sonntag, 02.06.19, 18:00 Uhr, Zwickau Neue Welt